Achtklässler spielen Frankenstein

„Showtime!“ hieß es für die Klassen 8B und 8D in den letzten Schulwochen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich im Englischunterricht mit einer adaptierten Dramenversion von Mary Shelleys Roman Frankenstein beschäftigt hatten, konnten sie ihre schauspielerischen Talente nun selbst unter Beweis stellen. Während sich die Klasse 8B dafür entschied, das Drama zu verfilmen, führte die Klasse 8D das Stück den Mitschülern auf. Egal ob Film oder Drama, den Schülern gelang es, sich in die einzelnen Rollen hineinzuversetzen und diese mit Mimik und Gestik überzeugend zu repräsentieren. Das Projekt schulte die Aussprache und bot eine erste Möglichkeit, analytisch verschiedene Charaktere in der Fremdsprache zu interpretieren. Zugleich lernten die Schüler auch, ihren Körper einzusetzen, um Emotionen angemessen darzustellen. Viele zeigten großes Engagement, organisierten eigenständig Requisiten, schnitten Szenen am Computer und lernten Texte auswendig. Diese hohe Motivation sorgte dafür, dass das Projekt zum Lernerfolg beitrug.