Aufführung des Literaturkurses in der Aula

In der vergangenen Woche führte der Literaturkurs des IKG das Stück "Eine Odyssee" von Ad de Bont in der Aula des IKG auf. Die Schauspieler bekamen nach den Vorführungen tosenden Applaus und Lob von den Zuschauern.

Die Geschichte um Homers Odysseus ist altbekannt: Der Held Odysseus verließ seine Heimat Ithaka im Krieg gegen Troja. Nach dem Krieg will Odysseus als Held in seine Heimat zurückkehren, jedoch wird seine Reise zu einer bedrohlichen Irrfahrt, auf der er sich vielen Gefahren stellen muss. In Ad de Bonts moderner, unterhaltsamer und oft witziger Bearbeitung für das Jugendtheater liegt der Schwerpunkt vor allem auf der Zerrissenheit der Familie: Während Odysseus den Verführungen durch andere Frauen widerstehen muss, erhoffen zu Hause seine Frau Penelope und sein Sohn Telemachos seine baldige Wiederkehr, die die Götter mal helfend, mal hindernd begleiten.

Zum 50-jährigen Jubiläum des Immanuel-Kant-Gymnasiums stellte sich der Literaturkurs der Herausforderung, die Aufführungen an beiden Abenden abzuwandeln. Zwischen den beiden Teilen der Odyssee wurde an beiden Abenden jeweils ein anderer Entreakt Ad de Bonts eingefügt, der die Themen der Heimatlosigkeit und Zerrissenheit der Familie an aktuellen Beispiel variierte.

Wir danken allen Zuschauern, den Literaturkurs-Lehrern Herrn Dr. Pfeifer und Herrn Rollert und natürlich allen Schauspielern des Literaturkurses für den schönen Abend!

 

WAZ_artikel_odyssee_09.06.2018

 

Bericht der Schülerin Sophia Napp

Zurück