Austausch mit dem Collège Olympe de Gouges aus Loupian

Nachdem im April bereits eine Schülergruppe des Collège Olympe de Gouges aus Loupian (Bezirk Montpellier) am Immanuel-Kant-Gymnasium zu Gast war, stand nun der bereits ersehnte Gegenbesuch in Südfrankreich an:

In der Zeit vom 18.05. - 25.05.2016 erwartete die 25 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse ein abwechslungsreiches Programm, das gemeinsam von den deutschen und den französischen Lehrerinnen vorbereitet worden war.

So besichtigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Stadt Montpellier, den Pont du Gard und römische Ausgrabungen, sondern die Jugendlichen erfuhren auch viel Wissenswertes über die regionalen Besonderheiten, wie die Austernzucht und das Tambourin-Spiel. Natürlich durfte auch ein gemeinsamer Schulbesuch nicht fehlen, bei dem das gemeinsame Singen aktueller Hits auf Deutsch und Französisch im Vordergrund stand.

Wenn die Schüler am Ende des Aufenthalts am Bahnhof weinen, weil ihnen der Abschied so schwer fällt, kann man nur sagen, dass es ein sehr gelungener deutsch-französischer Austausch war.