Besuch des Afrika-Film-Festivals

Am 29.September machte sich die Ghana-AG auf den Weg zum Afrika-Film-Festival nach Köln.

Neben der Präsentation von Filmen zum diesjährigen Schwerpunkt „Landgrabbing & Migration“ gab es insgesamt 80 Filme aus 25 unterschiedlichen afrikanischen Ländern zu sehen sowie Ausstellungen und  Konzerte afrikanischer Bands zu besuchen.

Wir nahmen an der Schulvorführung des Dokumentarfilms „Afro.Deutschland“ teil, in der sich die Deutsche-Welle-Moderatorin Jana Pareigis auf Recherchereise begibt und andere Afro-Deutsche, wie den Rapper Samy Deluxe und den Zeitzeugen Theodor Wonja Michael, zu der Frage interviewt: Wie ist es, mit dunkler Hautfarbe in Deutschland zu leben – und was müsste sich ändern?

Nach der Vorführung führten zwei der Darsteller, Esther Donkor und Theodor Wonja Michael, noch eine spannende Diskussion mit dem Publikum und beantworteten Fragen. Sogar nach dieser „offiziellen“ Diskussion nahmen sich die beiden noch Zeit, mit unserer AG über die interessanten Ansichten und Erfahrungen weiterzureden, die bei Herrn Michael sogar bis in die NS-Zeit zurückgehen.

Im Anschluss ging es für uns zur Zentralbibliothek, um die Ausstellung „Africa for sale – Ein Kontinent vor dem Ausverkauf“ zu sehen. Dort wurden Landeinnahmen durch multinationale Unternehmen thematisiert: Die Unternehmen kaufen landwirtschaftlich nutzbare Flächen von gigantischen Ausmaßen, um darauf Pflanzen für Biosprit und Nahrungsmittel für den Export zu produzieren – selbst in Ländern, in denen die Bevölkerung hungert. Die Bauern vor Ort werden dafür oft mit Gewalt von ihren Feldern vertrieben.

Ganz nach dem westafrikanischen Motto „Ins Kino gehen heißt Reisen“ war der Besuch des Afrika-Film-Festivals für uns eine Reise, die hoch aktuelle Themen und Probleme aufzeigte und Fragen zum Nachdenken aufkommen ließ.

Zurück