Der Vorlesewettbewerb 2017

Unsere Schulsiegerin für den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, Lilian Kaiser (6d), durfte am 24.01.2017 das Immanuel-Kant-Gymnasium beim Stadtentscheid in der Heiligenhauser Bücherei vertreten.

Morgenssteigerte sich Lilians Aufregung mit jeder Minute und am Ende der dritten Stunde machte Herr Tilmans, unser Klassenlehrer, mit ihr sogar ein Selbstbewusstseinstraining. Um 10.45 Uhr war es endlich soweit, unterstützt von den drei Freundinnen Leonie, Lina und Jettesowie unserer Klassenlehrerin, Frau Knospe, gingen wir alle zusammen den Berg zur Stadtbücherei hoch. Vor Aufregung gingen wir so schnell, dass Frau Knospe kaum mitkam.

Als wir an der Bücherei ankamen, wurden Lilian und ihre beiden Gegner von der Realschule und Gesamtschule von ein paar Reportern interviewt und fotografiert. Die Jury platzierte sich und dieQualifizierten der drei Schulen sollten in der ersten Runde aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Lilian war als Zweite dran und stellte das Buch „AleaAquarius“ vor, aus dem sie eine spannende Stelle vorlas, die sie besonders gut geübt hatte. In der zweiten Runde, mussten die Kinder aus einem fremden Buch vorlesen und trotz ihrer Aufregung las Lilian auch hier überzeugend und sicher. Nach den beiden Vorleserunden verließ die Jury den Saal um sich zu entscheiden. Als die vier Jurymitglieder nach einiger Zeit wieder hereinkamen, wurden zunächst Büchergutscheine für alle drei Vorleser verteilt, denn sie fanden, dass alle sehr gut gelesen hatten. Doch es musste einen Sieger oder eine Siegerin geben! Das war Lilian.

Sehr stolz und zufrieden gingen wir schließlich zurück zur Schule und feierten kurz den tollen und verdienten Sieg in der Cafeteria. Zuletzt gingen wir in die Klasse und verkündeten die gute Nachricht – natürlich klatschen alle laut und freuten sich mit Lilian.

Am 20.02.2017 darf Lilian Kaiser die Stadt Heiligenhaus beim Kreisentscheid in Hilden vertreten. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen!

Leonie-Charlene Conze, Lina Frenz, Jette Bierenfeld