Happy Birthday Immanuel! IKG feiert 300. Geburtstag mit einem besonderen Projekttag

Am 22. April 2024 feierte die Schulgemeinschaft unseres Gymnasiums den 300. Geburtstag Immanuel Kants (1724-1804). Der Namensgeber unserer Schule stammte aus der preußischen Stadt Königsberg und zählt zu den bedeutendsten deutschen Philosophen.

Über Kants Friedensethik sowie Interessantes aus dessen Leben und Werk informierte Dr. Roland Henke aus Bonn die in der Aula versammelte Schulgemeinde in Form von zwei altersgemäßen Vorträgen. Diese wurden jeweils durch passende musikalische Darbietungen zu den Themen "Aufklärung, Moral und Verstand " begleitet und eingerahmt, wobei Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge bspw. Musikstücke (auch aus der Zeit Kants) mit der Präsentation kurzer philosophischer Texte vereinten. Auch ein Geburtstagslied und eine Stimmskulptur durften zum Kant-Jubiläum nicht fehlen.

Darüber hinaus befassten sich die Klassen und Kurse anhand thematischer Schwerpunkte (auch kritisch) mit dem Leben und Werk Kants. Beispiele dafür sind Zugänge zu den Themen "Kategorischer Imperativ", Lüge und Wahrheit, Freundschaft sowie Kosmologie usw.  Abgerundet wurde der feierliche und vielfältige Jubiläums- und Projekttag mit zahlreichen selbstgebackenen Kant-Kuchen sowie Königsberger Klopsen.

Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler des IKGs an dem 300. Jubiläumstag die Gelegenheit, sich in einem feierlichen Rahmen mit den durchaus auch aktuellen Ideen und Beiträgen Kants auseinanderzusetzen und so mehr über den Namenspatron ihrer Schule zu erfahren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Referenten, der Projektgruppe "Kant" und für die großzügigen und toll gestalteten Kuchenspenden (siehe Fotos)!