2. Platz im Wettbewerb „Kreativ gegen Rassismus“

Der Kreis Mettmann (Kreisintegrationszentrum) hat im vergangenen Jahr zu einem Kreativ-Wettbewerb gegen Rassismus und Rechtsextremismus aufgerufen:
Unter dem Motto "Kreativ gegen Rassismus" hat der Landrat, Herr Thomas Hendele, alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Kreis Mettmann aufgefordert, bis zum 01.12.2017 Kunstwerke mit Signalwirkung gegen Rassismus zu kreieren.
Gefragt waren kreative Ideen, die in Form von Gemälden, Fotokunst, Collagen, Skulpturen und vielem mehr eingereicht werden konnten, wobei  die drei besten Kreationen aus jeder der zehn kreisangehörigen Städte in die Endausscheidung gekommen sind.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c des Immanuel-Kant-Gymnasiums Heiligenhaus haben im Rahmen der Unterrichtsreihe „Fremde im Land - Flucht vor Menschenrechtsverletzungen“ im Fach Politik bei Frau Baghistani ein Plakat mit einem allseits bekannten Motiv des Spiels "Mensch ärgere dich nicht" erarbeitet und erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen: von insgesamt 135 eingereichten Beiträgen hat die Klasse 7c den 2. Platz erreicht und dabei ein Preisgeld in Höhe von 500 € gewonnen.
Stellvertretend für die Klasse 7c haben fünf Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Lehrerin Frau Baghistani an der Siegerehrung teil- und den Preis entgegengenommen.
Diese Ehrung fand am 6. März 2018 im Großen Sitzungssaal des Kreishauses Mettmann statt.
Die dreißig besten Bilder aus dem Kreis Mettmann werden nun auf Leinwand gedruckt und öffentlich ausgestellt.
Die Schulgemeinde freut sich über diesen Erfolg und gratuliert den tatkräftigen Jungen und Mädchen ganz herzlich zu diesem Preis.