Jugend forscht 2024 – Mit Neugier, Ausdauer und Forschungsfreude zu tollen Preisen beim Wettbewerb!

Wolltet ihr schon immer wissen, ob Sport vor einer Prüfung eure Konzentration erhöht? Denkt ihr beim Kauf von Sneakern an die Verwendung der Turnschuhe als Hilfsmittel für Blinde oder an den Abrieb von Mikroplastik? Spielt ihr gerne am Computer und fragt euch, wie ihr die entstehende Abwärme nutzen könntet?
Viele solcher Fragen des Alltags und auf den ersten Blick scheinbar Unmögliches oder Unverständliches konnte beim Jugend Forscht Wettbewerb 2024, der auf regionaler Ebene bei Mercedes Benz in Düsseldorf ausgetragen wurde, bestaunt und erklärt werden.
Die jungen Forscherinnen und Forscher vom IKG, das mit 10 von 34 Gruppen vertreten war, überzeugten mit ihren spannenden Projekten die Jury und konnten am Abend alle stolz mit einem Sonderpreis oder einer Platzierung in den verschiedenen Sparten nach Hause gehen (siehe Tabelle).
Am Wettbewerbstag trafen sich die ForscherInnen schon morgens um 7.00 Uhr in Düsseldorf und stärkten sich, nachdem die Stände aufgebaut waren, beim gemeinsamen Frühstück, bevor die Gruppen ihre Projekte den ExpertInnen und am Nachmittag der interessierten Allgemeinheit vorstellen konnten.
Am Ende des Tages waren wir ein bisschen schlauer und wussten, welche Handyhülle am besten schützt, wie die Sprache der Meerschweinchen analysiert werden kann, wie man seine Wände vor Schimmelbefall schützt, wie eine nachhaltige Rollstuhlrampe entsteht, wie sich ein Lamellenrollo bei hohem CO2 – Gehalt öffnet und wie ein Programm zur Analytik von Mikroplastik aussehen kann.  

Wir gratulieren allen Beteiligten und hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele interessierte und begeisterte ForscherInnen zum Wettbewerb fahren werden.

Die Frage nach der Effektivität von Ausdauersport zur Konzentrationssteigerung vor Prüfungen hat die Jury am Ende so überzeugt, dass Emma Dewald und Till Kaiser (beide Q2) in die nächste Ebene weitergeleitet wurden und sich beim Landeswettbewerb bei Henkel in Düsseldorf (19.-21. März) erneut den kritischen Fragen der Jury stellen dürfen.  

Wir drücken ihnen die Daumen und sind schon gespannt auf die Ergebnisse!

PS: Die Forschungen für die nächste Runde starten nach Ostern – ihr seid herzlich eingeladen am Mittwoch (10.4.24) in der 7./8. Stunde zum Schnuppern vorbei zu kommen. Wir freuen uns auf euch!

 

Euer JuFo-Team

Bianca Gunzer, Michael Langwald, Dr. Anita Nasseri, Dr. Michaela Wahl und Dr. Ana Martínez

 

 

 

Zurück