Literaturkurs des IKG begeistert mit "Lehrernacht"

In der vergangenen Woche begeisterte der Literaturkurs des IKG die Zuschauer mit dem Stück "Lehrernacht" von Bodo Kirchhoff.

Vor vollen Rängen bekamen Schüler, Eltern und die weiteren Zuschauer einen intensiven Einblick in die Arbeit von Lehrern abseits der Klassenzimmer.

Bericht der Rheinischen Post

Bericht der WAZ

Zum Inhalt des Stücks:

Im Besprechungsraum eines Gymnasiums versammeln sich an einem kalten Winterabend neun Lehrer. Obwohl die Heizung ausgefallen ist, müssen sie über das Schicksal eines ihrer Schüler entscheiden: Der erst seit Kurzem volljährige Viktor Leysen wird von der Mutter seiner Mitschülerin Tizia beschuldigt, das 17-jährige Mädchen nach einer gemeinsamen Theaterprobe von Shakespeares „Sommernachtstraum“ vergewaltigt zu haben.

Nun sollen die Lehrer beraten, ob sie ihn der Schule verweisen oder nicht.

Die Diskussion innerhalb des Kollegiums wird schnell und hitzig geführt. Während einige in Viktor einen notorischen Querulanten, Angeber und arroganten Schnösel sehen, halten ihn andere für äußerst begabt und bringen ihre Zweifel über den vorgeblichen „Tatablauf“ im Keller des Gymnasiums zum Ausdruck. Besonders ein Lehrer, der sich in vielerlei Hinsicht vom übrigen Kollegium abhebende Dr. Branzger, nimmt Viktor uneingeschränkt in Schutz. Unabhängig vom Anlass der Konferenz, präsentieren sich die versammelten Lehrer, vor allem auch aufgrund eigener, nie aufgearbeiteter Konflikte und gegenseitiger Verletzungen, als zutiefst zerstritten.