Wir sind Europaschule!

Am 23.11.2023 wurde das Immanuel-Kant-Gymnasium als Europaschule zertifiziert

Die Auszeichnung fand im Rahmen der Jahrestagung der Europaschulen in NRW im Landtag in Düsseldorf statt, die vom Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei und dem Ministerium für Schule und Bildung ausgerichtet wurde.

Die diesjährige Tagung stand unter dem Motto „Europäisches Jahr der Kompetenzen“ und hat sich mit den Chancen beruflicher Orientierung im Ausland für Schülerinnen und Schüler sowie mit dem Ausblick auf die Europawahl 2024 befasst.

Nach einem feierlichen Rahmenprogramm mit BigBand, Podiumsdiskussion und einem Grußwort der Ministerin für Schule und Bildung Dorothee Feller wurde den vier neuen Europaschulen ihre Auszeichnung verliehen.

Anschließend konnten wir uns auf einem „Markt der Möglichkeiten“ präsentieren, Kontakte zu anderen Europaschulen knüpfen und uns über europabezogene Schulprojekte informieren.

Als offizielle Europaschule sind wir nun Teil eines Netzwerks von Schulen, die sich durch Projekte, internationale Begegnungen und die Auseinandersetzung mit europabezogenen Themen im Unterricht und Schulleben besonders für die Förderung europäischer Werte, interkulturellen Austausch und das Verständnis für die Vielfalt innerhalb Europas einsetzen.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die zukünftige Arbeit an der Gestaltung unseres Europaprofils.

Fotos: Land NRW / Mark Hermenau