Aufführung Literaturkurs

„DIE VERFOLGUNG UND ERMORDUNG JEAN PAUL MARATS DARGESTELLT DURCH DIE SCHAUSPIELGRUPPE DES HOSPIZES ZU CHARENTON UNTER ANLEITUNG DES HERRN DE SADE“

von PETER WEISS

Aufführung  des Literaturkurses des Immanuel-Kant-Gymnasiums am 14.06. und 15.06. 2017, jeweils 19.00 Uhr, Aula des IKG, Herzogstr. 75

Eintritt: 2,49 €

Die Handlung ist voll von grotesken Elementen und skurrilen Gestalten. Denn die Ermordung Marats ist, wie der Titel schon andeutet, nur ein Stück im Stück, das von der Schauspielgruppe eines Irrenhauses aufgeführt wird. Dabei schlüpfen die mal verrückten, mal depressiven oder schlaftrunkenen Insassen unter der Leitung des dort ebenfalls untergebrachten Herrn de Sade in die Rollen des Stückes. Zu sehen sind 
die letzten Stunden im Leben Marats, die er zur Linderung einer Hautkrankheit in der Badewanne verbringt. Auch wenn die Schauspielerin der Charlotte Corday in ihrer Rolle öfter einschläft und bereits frühzeitig gegen Marat den Dolch erhebt, bringt sie ihn erst am Ende um. 

So wird die eigentliche Handlung während der Französchischen Revolution im Jahr 1793 auf witzige Weise immer wieder durch Versprecher und Aussetzer der Schauspieler unterbrochen. Außerdem muss der Direktor der Anstalt öfter schlichtend eingreifen. Da nämlich die Aufführung des Stücks im Jahre 1808 vor den geladenen Gästen aus der „feinen“ Pariser Gesellschaft (den heimlichen Gewinnern der Revolution) erfolgt, ist er stets besorgt und peinlich berührt, wenn die „feine“ Gesellschaft im Stück kritisiert und beleidigt wird.

Peter Weiss (1916 – 1982) schrieb das Marat-Drama 1963. Es wurde zu einem der größten internationalen Theatererfolge der damaligen Zeit. Anlässlich seines 100. Geburtstages im vorigen Jahr erlebte das Stück zahlreiche neue Inszenierungen. Die Frage nach der Veränderbarkeit ungerechter gesellschaftlicher Strukturen bleibt auch heute noch aktuell.

Zurück