Medienscouts

Seit 2021 haben wir Medienscouts bei uns am IKG im Einsatz. Diese Schülerinnen und Schüler wurden mit ihren Betreuungslehrkräften von der Landesanstalt für Medien NRW ausgebildet, um sich an der Schule um Fragen und Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Umgang mit Medien zu kümmern. Dabei steht nicht die technische Seite im Vordergrund, sondern der gesunde Umgang mit Medien und ihre sichere Nutzung mit Blick auf mögliche Gefahren in Apps, Spielen oder im Internet, oder der gemeinsame Umgang z.B. in Chatgruppen.

Beratung der Medienscouts

Die Aktivitäten der Medienscouts

Die Medienscouts bieten offene Sprechstunden an, die von Schülerinnen und Schülern besucht werden können. Aktuell finden die Sprechstunden dienstags und donnerstags in der 1. großen Pause in U22 statt.

Die Peer-Beratung ist einer der großen Vorteile der Medienscouts: Die Kinder werden von speziell dafür ausgebildeten Schülerinnen und Schülern beraten, die ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Probleme haben. Bei größeren Schwierigkeiten unterstützen die Betreuungslehrkräfte als Teil des Teams die Medienscouts.

Ein Beispiel für eine eigene Veranstaltung ist die Roblox-Pause, in der in zwei großen Pausen jeweils wichtige Aspekte rund um die sichere Nutzung der bei Kindern beliebten Plattform gezeigt und erläutert wurden.

Die Medienscouts stehen auch gerne zur Verfügung, wenn größere Schwierigkeiten in einer Klassenchatgruppe entstehen und erarbeiten mit den Klassen selbst gewählte Verhaltens- und Umgangsregeln für solche Gruppen.

Im Rahmen ihrer wöchentlichen Treffen widmen sich die Medienscouts aktuellen Themen und erstellen dabei Hinweise zur Nutzung für Schülerinnen und Schüler oder Infomaterial für Eltern. Diese Materialien finden sich hier.