Programm

Nachfolgend finden Sie Informationen zu unseren europäischen Projekten und Wettbewerben.

Projekte und Wettbewerbe

Eine wichtige Komponente unseres Europaprofils ist die Teilnahme an europäischen Wettbewerben und Projekten. Diese Aktivitäten spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung interkultureller Kompetenzen, des Verständnisses für europäische Werte und der Entwicklung einer globalen Perspektive.

Die Teilnahme an europäischen Wettbewerben ermöglicht es unseren Schülern, ihre Fähigkeiten und Talente in einem europäischen Kontext zu präsentieren und sich mit Gleichgesinnten aus anderen Ländern zu messen. Dies schafft eine motivierende und anregende Lernumgebung, in der die Schüler ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, neue Ideen entwickeln und kreativ denken können. Durch den Wettbewerb lernen die Schülerinnen und Schüler, ihre Leistungen kritisch zu reflektieren und ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Am IKG haben die Schülerinnen und Schüler u.a. die international anerkannten Sprachzertifikate Cambridge, DELF und DELE zu erwerben. Darüber hinaus nehmen die Klassen der Sekundarstufe I in jedem Jahr am Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ teil.

Das Immanuel-Kant-Gymnasium ist akkreditiertes Mitglied im Erasmus+-Programm. Diese Mitgliedschaft leistet einen großen Beitrag darin, den Europagedanken an der Schule weiterzutragen und auszubauen. Das übergreifende Ziel der Schule liegt darin, Auslandsaufenthalte und europäische digitale und analoge Kontakte durch Erasmus+ für alle Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler realisierbar zu machen

Die Teilnahme an europäischen Projekten ermöglicht unseren Schülern die Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen europäischen Ländern. Durch gemeinsame Projekte, Diskussionen und den Austausch von Ideen entwickeln die Schüler ein tiefes Verständnis für andere Kulturen, Perspektiven und Lebensweisen. Sie lernen, interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit zu fördern, Toleranz und Respekt zu entwickeln und die Vielfalt Europas zu schätzen.

Europäische Wettbewerbe und Projekte bieten den Schülern auch die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu erweitern, sei es in den Naturwissenschaften, den Geisteswissenschaften, den Sprachen, der Kunst oder dem Sport. Durch die Teilnahme an diesen Aktivitäten erwerben die Schüler Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und interkulturelle Kommunikation - Fähigkeiten, die in unserer globalisierten Welt von unschätzbarem Wert sind.