Oberstufe

Die Oberstufe gliedert sich in die einjährige Einführungsphase und die zweijährige Qualifikationsphase und schließt mit der Abiturprüfung ab.

Die gymnasiale Oberstufe

Mit dem Eintritt in die EF, die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, lösen sich die Klassenverbände der Sekundarstufe I auf, da alle Schülerinnen und Schüler im Kurssystem unterrichtet werden. Jede Jahrgangsstufe wird auf ihrem Weg durch die Oberstufe von zwei Jahrgangsstufenleitern bzw. Jahrgangsstufenleiterinnen begleitet, die sowohl bei Fragen bezüglich der Schullaufbahn (Wahl der Kurse und Abiturfächer, Belegungsverpflichtungen etc.) als auch bei persönlichen Angelegenheiten zur Verfügung stehen. Ein enger Kontakt und ausreichend Zeit für ausführliche Laufbahnberatungen sind dem Team des Oberstufenbüros am IKG ein besonderes Anliegen. Bereits ein halbes Jahr vor dem Übergang in die EF werden die Schülerinnen und Schüler (in Kleingruppen) und die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten (im Rahmen eines Informationsabends) über die Bedingungen in der Oberstufe informiert. In jedem Schuljahr der Oberstufe werden für die Eltern- und Schülerschaft weitere Informationsveranstaltungen angeboten.

Besondere Angebote:

• Leistungskursangebot in allen Natur- und Gesellschaftswissenschaften

• Belegung drei moderner Fremdsprachen möglich (Englisch, Französisch, Spanisch)

• Alle Naturwissenschaften und Informatik als Grund- und Leistungskurs wählbar

• Sport als 4. Abiturfach

• Intensive Laufbahnberatung mit sehr engem Kontakt zum Oberstufenteam

• Individuelle Studien- und Berufsberatung mit Talentscouting

• Alle Kursräume mit Beamer und

• W-LAN ausgestattet

Anmeldungen zur Einführungsphase

Bei Fragen können Sie sich per Mail (j.wittmann@gymnasium-heiligenhaus.de) an Herrn Wittmann (Koordination Oberstufe) wenden.