Abitur

Die Oberstufe gliedert sich in die einjährige Einführungsphase und die zweijährige Qualifikationsphase.

Die Einführungsphase dient der Angleichung der Lernvoraussetzungen und der grundsätzlichen Einführung in die Oberstufenarbeit, der Unterricht findet in Grund- und Vertiefungskursen statt. In der Qualifikationsphase werden die Punkte für das Abitur gesammelt. Es sind zwei Leistungskurse und ca. 8 Grundkurse zu wählen. Daneben werden Projekt- und Vertiefungskurse angeboten. Im Anschluss finden in vier Fächern die eigentlichen Abiturprüfungen statt, in der die restlichen Punkte für das Abitur erzielt werden.

Neben dem Abitur kann nach dem erfolgreichen Besuch des ersten Jahres der Qualifikationsphase auch der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben werden, nach der Einführungsphase der mittlere Bildungsabschluss.

Unsere Schule zeichnet sich durch ein breites Fachangebot aus. So bieten wir Leistungskurse auch in Französisch und Physik an. In der Einführungsphase versuchen wir, Schülerinnen und Schülern anderer Schulformen den Übergang in die gymnasiale Oberstufe durch gezielte Angleichungsmaßnahmen so einfach wie möglich zu machen. Das genaue Fächerangebot und die Bestimmungen sowie weitere Formblätter finden ´Sie nachfolgend.

Veranstaltungen zur Berufsberatung und zum Bewerbungstraining sowie Exkursionen und Kursfahrten runden das Angebot der Oberstufe ab. Jeder Jahrgang wird durch zwei Beratungslehrer aus dem siebenköpfigen Oberstufenteam betreut.

Jan Wittmann (Kommissarischer Oberstufenkoordinator)

Wo finde ich Informationen zur gymnasialen Oberstufe?

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat eine Broschüre erstellt, die alle wichtigen Informationen zur Planung der Oberstufen-Laufbahn bereithält. Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit an unser Oberstufen-Team!

Broschüre "Die gymnasiale Oberstufe"

Wo finde ich Informationen zu den Abiturterminen 2024?

Mit dem nachfolgenden Link gelangen Sie zu den Abitur-Terminen im Jahr 2024:

Übersicht der Abitur-Termine

Wo finde ich Informationen zu den Abiturterminen 2025?

Mit dem nachfolgenden Link gelangen Sie zu den Abitur-Terminen im Jahr 2024:

Übersicht der Abitur-Termine

Wo finde ich Informationen zu einzelnen Fächern in der Oberstufe?

Mit dem nachfolgenden Link gelangen Sie zu den fachlichen Vorgaben, Hinweisen und Materialien der einzelnen Fächer:

Fächer in der gymnasialen Oberstufe

Kann ich die Abiturklausuren der letzten Jahre einsehen?

Mit dem nachfolgenden Link gelangen Sie zu den Abitur-Klausuren der vergangenen drei Jahre. Die zur Anmeldung notwendigen Daten erhalten alle Schülerinnen und Schüler von ihrem Fachlehrer oder dem Oberstufen-Team.

Zu den Abituraufgaben der vergangenen Jahre

Welchen zeitlichen Umfang haben die Klausuren im Abitur?

Mit dem nachfolgenden Link gelangen Sie zu der Übersicht "Dauer der Abiturklausuren":

Übersicht über die Dauer der Abiturklausuren

Hinweis: Bitte überprüfen Sie regelmäßig die Aktualität der vom Ministerium bereitgestellten Informationen!