Anmeldung zur französischen DELF-Prüfung

Auch in diesem Schuljahr nimmt das Immanuel-Kant-Gymnasium wieder an den DELF-Prüfungen im Fach Französisch teil, koordiniert von der Fachschaft Französisch und dem Institut Français.

Die französischen Sprachdiplome DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) werden vom Ministère de l'Education Nationale vergeben. Es sind standardisierte und weltweit anerkannte, staatliche französische Sprachdiplome.

Mit dem DELF-Diplom weisen die Schülerinnen und Schüler Fertigkeiten in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen nach, welche durch den gemeinsamen europäischen Referenzrahmen festgelegt sind. Die DELF-Prüfungen können in verschiedenen Niveaubereichen abgelegt werden (A1, A2, B1, B2), das Niveau A1 bereits von Schülerinnen und Schülern des 7. Schuljahres. Die DALF-Prüfungen C1 und C2 gehen über das gymnasiale Niveau hinaus, können aber von sehr leistungsstarken Schülerinnen und Schülern der Oberstufe durchaus erreicht werden.

Ab sofort sind Anmeldungen bis zum 7. November 2019 bei Herrn Florian Labes möglich. Die Schülerinnen und Schüler haben die entsprechenden Dokumente erhalten. Sie stehen auch hier zum Dowload zur Verfügung.

Prüfungstermine:

Schriftliche Prüfung: Samstag, 25. Januar 2020 (morgens) im IKG

Mündliche Prüfung: Freitag, 31. Januar oder Samstag, 1. Februar 2020 in Düsseldorf oder Duisburg. Die genauen Prüfungszeiten und -orte werden nach Anmeldung bekannt gegeben.