Auf den Spuren westafrikanischer Kultur

Am 13. April besuchte die Ghana-AG mit Frau Ruppik das Soul-of-Africa-Museum in Essen und erhielt eine Privatführung durch die eindrucksvolle Ausstellung des Ethnologen Henning Christoph, in der er seine weltweit einzigartige Sammlung von kultischen Zeugnissen aus Westafrika präsentiert.

Die vielen verschiedenen afrikanischen Kultobjekte wurden uns genau erklärt, um die spirituellen Traditionen nachvollziehen zu können. Zudem ließen uns die Geschichten und Erlebnisse des Ethnologen für knapp zwei Stunden in die „westafrikanische Welt“ eintauchen. Der studierte Ethnologe und Fotograf Henning Christoph weiß schließlich sehr genau, wovon er in seinem Museum berichtet: Er lebte über 40 Jahre in den westafrikanischen Staaten Afrikas, und hat die dortige Lebensweise, Glauben und Kultur erforscht und sein Wissen als Filmemacher und Buchautor bereits in zahlreichen Werken veröffentlicht.

Zurück