Auf Kufen und dünnem Eis: Sportunterricht in der Eissporthalle

Im Lehrplan steht es ganz genau: „Gleiten, Fahren, Rollen“ sollte unbedingt im Sportunterricht behandelt werden. Also packten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7D mit Sportlehrerin Nicole Willemsen und Klassenlehrer Florian Labes ihre Wintersachen ein und machten eine Exkursion in die Ratinger Eissporthalle, um dort Schlittschuh zu fahren. Nach einem munteren Aufwärmprogramm ging es dann – bei einigen Schülern noch zögerlich – auf die Eisfläche. Unter Anleitung konnten viele Sportler schon sehr schnell sicher Kurven fahren und bremsen, sie bewegten sich immer mutiger auf dem dünnen Eis. Die Kompetenzen des Lehrplans wurden an dieser Stelle sportlich aktiv umgesetzt und führten einmal mehr zu viel Spaß und zur Stärkung der Klassengemeinschaft, indem sich die Schüler untereinander unterstützten und motivierten. Die tolle Aktion werden wir sicherlich wiederholen. 

Zurück