Ausflug zum APX in Xanten

Geschichtsklassen der Jahrgangsstufe 6 im Archäologischen Park

 

Am Dienstag, den 07. März 2023, war die gesamte Jahrgangsstufe 6 im Archäologischen Park in Xanten.

Durch tiefes Schneegestöber haben sich die Schülerinnen und Schüler tapfer zum Museum vorgekämpft. Dort angelangt konnten sich die Kinder in der Therme mit ihren mitgebrachten Broten stärken und ein wenig ausruhen. Mit frisch getankter Kraft gingen dann die Führungen durch das Museum los. Im Museum führte eine Rampe von unten nach oben, Exponate zum Anfassen, Ausprobieren und Schnuppern, Hörspiele und viele Stationen für Kinder boten dabei  spannende Einblicke in das römische Leben für Alt und Jung. Für viele Schülerinnen und Schüler war das Highlight jedoch, dass man eine römische Rüstung anprobieren konnte.

Abschließend wurde das große Außenareal mit verschiedenen Rallys erkundet. Hierbei ließen sich die Schülerinnen und Schüler auch nicht vom Wetter abhalten.

Etwas nass und durchgefroren, dafür aber mit vielen tollen Eindrücken ausgestattet, ging es dann wieder zurück nach Heiligenhaus. Es war ein toller, erfahrungs- und erlebnisreicher Tag!

Zurück