Ausflug zum APX in Xanten Geschichtsklassen der Jahrgangsstufe 6 im Archäologischen Park

Am Mittwoch, den 27. April 2022, war unsere gesamte Jahrgangsstufe 6 im

Archäologischen Park in Xanten.
Bevor wir das Areal mit Hilfe von verschiedenen Rallyes erkundeten, wurden alle durch das Römermuseum geführt.
Zuerst konnten wir uns die Therme anschauen, denn auch in der Colonia Ulpia Traiana gehörte ein Besuch der Thermen zum alltäglichen Leben. Die Überreste des imposanten Stadtbades sind direkt beim Museum zu besichtigen. Im Museum führt eine Rampe von unten nach oben, Exponate zum Anfassen, Ausprobieren und Schnuppern, Hörspiele und viele Stationen für Kinder bieten dabei  spannende Einblicke in das römische Leben für Alt und Jung. Es viele verschiedene Themenbereiche zu erforschen, z. B. die Legionen, ihre Ausrüstung und die Schlachten, die Handelssituation, die Schifffahrt oder die Organisation des alltäglichen Lebens. Es gab sogar ein Modell der Colonia Ulpia Traiana zu bestaunen.
Vom Sammelpunkt Hafentempel aus sind wir in kleinen Gruppen ausgeströmt, um die vorbereiteten Fragen unserer Lehrer zu beantworten. Dabei gab es viele spannende Sachen zu entdecken, wie z.B. ein in Teilen nachgebautes Amphitheater, die Herberge, die Stadttore oder die Handwerkerhäuser.
Es war ein schöner, sonniger, erfahrungs- und erlebnisreicher Tag!

Wie schön, dass das nach so langer coronabedingter Abstinenz wieder möglich war!

Jutta Leukers