Ausflug zum Gasometer – Bericht von Lea David, Klasse 7a

Am Mittwoch, den 15.11.2023, hat die gesamte Jahrgangsstufe 7 des Immanuel-Kant-Gymnasiums einen Ausflug zum Gasometer in Oberhausen gemacht. Es war ein sehr interessanter und aufregender Tag!

Wir haben zum Beispiel gelernt, dass der Gasometer schon in früheren Jahren sehr wichtig war. Nach der Fertigstellung im Jahr 1929 wurde der Gasometer bis 1988 als sogenannter Scheibengasbehälter genutzt. Ein Scheibengasbehälter ist ein Gasspeicher. Der Scheibengasbehälter in Oberhausen war der größte in ganz Europa! Nach der Stilllegung des Scheibengasbehälters wurde der Gasometer später zu einer Ausstellungsfläche umgebaut. Direkt rechts vom Eingang kann man ein eindrucksvolles Panorama von Oberhausen aus der Perspektive des Gasometers aus den 1950er Jahren erkennen – es ist deutlich mehr Industrie zu sehen, als wir vermutet hätten! Heute sieht es ja mit dem Centro ganz anders aus.

In der derzeitigen Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ konnten wir uns erst einmal alleine umschauen. Anschließend hat Frau Kohlen uns eine Führung gegeben. Uns ist direkt die riesige Weltkugel in der dritten Etage aufgefallen. Zu Musik wechselten hier die Projektionen auf der Erdkugel, aber wir konnten nicht alle verstehen.

In der Führung wurden uns einige Interessante Details zu den ausgestellten Bildern erläutert, irgendwie hatten viele etwas mit dem zu tun, was wir auch in der Schule machen, oder noch machen werden…
Das Highlight war aber die Aussichtsplattform in  117m Höhe! Zum Glück konnten wir mit dem Aufzug die Plattform erreichen. Nachdem wir ausgiebig Erinnerungsfotos gemacht und den Ausblick genossen haben, sind wie wieder nach unten gefahren-

Es war ein sehr schöner Ausflug mit vielen neuen Eindrücken und Informationen. Zudem konnten wir gemeinsam viel Spaß haben!