Besuch des Wallfahrtsdomes - Jahrgang 10
Am 17. April 2026 haben die katholischen und evangelischen Religionskurse aus der Jahrgangsstufe 10 den weltbekannten Mariendom in Velbert-Neviges besucht. Diese Wallfahrtskirche gilt als eine der bahnbrechenden architektonischen Bauten des 20. Jahrhunderts (weltweit beachtetes Monument in unmittelbarer Nähe zu Heiligenhaus!) und wird auch thematisch im Religionsbuch in der Stufe 10 behandelt.
Unter anderem gab es für uns eine fachkundige Führung durch den Dom (vom Wallfahrtsrektor Abbé Thomas und vom pensionierten Gymnasiallehrer Herrn Tilling) sowie eine moderne Betrachtung der Kreuzwegstationen auf dem malerisch gelegenen Kreuzberg.
Der Tag hat wohl allen Teilnehmern eine Menge Freude bereitet, die Augen für großartige Kunst und Architektur geöffnet und in religiöser Perspektive zum Nachdenken angeregt.
Dirk Bröckerhoff




