Biologieleistungskurse auf Gänse-Safari

Ende Januar trafen sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Q1- Biologieleistungskurse von Herrn Pfeifer und Herrn Böhmer in Begleitung von Frau Müller, um am unteren Niederrhein rastenden Zugvögeln nachzustellen.
Nach der Einquartierung in der Jugendherberge Kleve begaben sich die Hobby-Ornithologen nach Kleve-Kellen, um dort die zwei Vogelexperten des NABU zu treffen. Die anschließende Gänse-Safari führte die Gruppe entlang des Altrheins zur Rhein/Waal-Mündung und dem Millingerwaard.
Durch Feldstecher konnten die Schülerinnen und Schüler Blässgänse, Kanadagänse, Nilgänse, Selberreiher und zahlreiche andere Tiere aus nächster Nähe beobachten und bekamen zahlreiche Informationen zu den Wintergästen. Die ortskundigen Fachleute berichteten auch über die Entstehung der Endmoränenlandschaft sowie über mittelalterliche Schlachten an der Festung Schenkenschanz.
Beim abendlichen Beisammensein im Dorfkrug Kleve-Kellen konnten zum Abschluss des Tages die neugewonnen Erlebnisse in gemütlicher Atmosphäre reflektiert werden.

Zurück