Biologieleistungskurse erforschen gentechnische Verfahren bei Bayer

In der vergangenen Woche bekamen die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse von Herrn Pfeifer und Herrn Böhmer beim Unternehmen Bayer die Möglichkeit gentechnische Arbeitsmethoden kennenzulernen. Nach einem Vortrag zu den Ursachen, der Diagnose und Therapiemöglichkeiten von Kinderdemenz (NCL), bekamen die Jugendlichen DNA-Proben von 6 Personen, die womöglich an NCL erkrankt waren.

Durch ein gentechnisches Verfahren zur Vervielfältigung von DNA, der Polymerasekettenreaktion (PCR),  mussten zunächst die entscheidenden DNA-Fragmente der Patienten vermehrt werden. Anschließend fand ein Längenvergleich der DNA-Fragmente statt, bei dem ermittelt werden konnte, ob die für NCL ursächliche Mutation vorlag.

Die Exkursion stellte für alle eine willkommene Möglichkeit dar, die bisher zumeist theoretisch erworbenen Kenntnisse praktisch zu erproben.