Campus-Arduino-Projekt am IKG

In den vergangenen sechs Wochen hatte der Informatikkurs der Jahrgangsstufe 9 regelmäßig Besuch vom TEC Lab des Campus Heiligenhaus. Im Rahmen der Kooperation zwischen IKG und Campus leiteten Mitarbeiter des TEC Labs die wöchentlichen Doppelstunden des regulären Fachunterrichts und brachten den Schülerinnen und Schülern die Welt der Mikroprozessor-Programmierung näher.

Mithilfe von Arduinos wurden zunächst eigene Taschenrechner programmiert und so die ersten Grundlagen gelegt. Fachlehrer Martin Tilmans arbeitete gemeinsam mit seinem Kurs die nötige Theorie in der jeweils dritten Wochenstunde auf. So konnten bald schon LED-Streifen angesteuert und farbenfrohe Lauflichter programmiert werden.

Für die Schülerinnen und Schüler ein Einblick in einen spannenden Anwendungsbereich der Informatik und eine motivierende Vorbereitung auf die Inhalte der Oberstufe.