Das Finanzamt Velbert am IKG

Am 12.12. hatten die Leistungskurse Sozialwissenschaften der Q2 Besuch vom Finanzamt aus Velbert. Durchgeführt wurde das interaktive Projekt mit dem Titel „Schule und Steuern“.

Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die große Themenvielfalt im Bereich der Steuern anhand vieler Beispiele. Anschließend mussten die Schülerinnen und Schüler selbstständig eine Steuererklärung ausfüllen, was für die meisten ein ziemlich großes Unterfangen aufgrund der zahlreichen Papiere und Formulare gewesen ist, letztendlich aber unter Anleitung der Mitarbeiterinnen des Finanzamtes gut gelungen ist.

Abschließend erhielten die SuS einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen.