„Der Mensch in seinen Welten“ - Exkursion der Ghana-AG

Die Ghana-AG besuchte gemeinsam mit Frau Deffner das RJM (Rautenstrauch-Joest-Museum) in Köln und erlebte eine Führung zum Thema „Der Mensch in seinen Welten“, in der wir nicht nur über das Museum und die Objekte informiert wurden, sondern darüber hinaus die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Debatten über koloniale Gewalt und historisches Unrecht sowie die damit verbundenen Folgen diskutierten.

Im Anschuss hatten wir noch die Möglichkeit, die bedeutenden ethnografischen Sammlungen zu erkunden, die das Museum bietet. Das RJM besitzt eine der zehn größten ethnografischen Sammlungen Deutschlands, die 65.000 Objekte aus Afrika, Asien, Ozeanien und Amerika umfassen. Eine spannende Exkursion, in der wir viel über andere Kulturen und Perspektiven lernten. Eine kulturelle Weltreise mitten in Köln.

Zurück