Deutsch-englische Freundschaft am IKG – Austausch verbindet

Beharrlichkeit und Freundschaft zahlen sich aus. Trotz Corona, Brexit und vieler organisatorischer Schwierigkeiten konnte der Schüleraustausch zwischen dem Immanuel-Kant-Gymnasium und der Lewes Old Grammar School nun zum dritten Mal erfolgreich stattfinden. Als der englische Bus am 20. Oktober gegen 19:00 Uhr auf unseren Schulparkplatz fuhr, wurden die 28 Schülerinnen und Schüler sowie die drei Lehrer aus Lewes freudig und ungeduldig von den Gastfamilien aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und EF erwartet.

Durch die sozialen Medien hatten die Austauschpartner schon Kontakt aufgenommen und so konnten die richtigen Gastfamilien schnell gefunden werden. Nach wenigen Minuten waren Kinder und Koffer samt dem aufgeregten deutsch-englischen Sprachgewirr bereits in den Autos der Gasteltern verschwunden.

Das Programm, das Schule und Gastfamilien für die Austauschgruppe organisiert hatten, war sehr abwechslungsreich und umfasste sowohl einen Einblick in unser Schulleben durch Teilnahme am Unterricht der deutschen Partner und gemeinsames Frühstücken in der Mensa als auch eine Stadtrallye in Düsseldorf und der Besuch des Borussia Stadions in Dortmund. Ein Highlight war ohne Frage das gemeinsame Abschiedskegeln. Ganz besonders sorgten natürlich die Gastfamilien mit Engagement, Herzlichkeit und tollen Ausflügen dafür, dass alle rundherum zufrieden waren.

Von der anfänglichen Unsicherheit beim Kontakt zwischen den Sprachen und Kulturen war beim herzlichen Abschied nach fünf Tagen nichts mehr zu spüren. Zum Glück müssen die neu geknüpften Freundschaften nicht lange auf ein Wiedersehen warten, denn schon Mitte November fährt die deutsche Schülergruppe zum Gegenbesuch nach Lewes. Viele Umarmungen und ein fröhliches „See you soon!“ ließen keinen Zweifel: Wir hatten eine tolle Zeit – Austausch verbindet.

 

Zurück