Die Bigband spielt wieder…

…zumindest virtuell.

Da durch Corona das Sommerkonzert und das Konzert mit der Bigband des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr abgesagt werden mussten, haben wir uns ein kleines Projekt vorgenommen und das Stück „Chameleon“ von Herbie Hancock von Zuhause aus eingespielt – Homeoffice also.

Jeder Musiker hat seine Stimme vorbereitet und dann aufgenommen. Bis allerdings eine saubere Version „im Kasten“ war, bedurfte es einiger Anläufe und mit jeder Aufnahme stieg der eigene Ansporn auch noch den letzten Kratzer zu verbessern.

Die zweite Hürde war das Zusammenführen der einzelnen Stimmen. Beim gemeinsamen Musizieren reagiert man aufeinander, atmet zusammen, kommuniziert nonverbal. Ohne diese Interaktion fehlt das gewisse Etwas und erklärt vielleicht, warum wir Livemusik intensiver wahrnehmen.
Wir hatten trotzdem Spaß an dem kleinen Projekt, freuen uns aber wieder auf die erste gemeinsame Probe.

Mitwirkende:
Eva vom Berg, Joshua Poroye, Hannes Hörterer, Jakob Bierwolf, Leif Kaiser, Paula Prott, Tim Paulus, Rosalin Taing, Niklas Stegemann, Robert Unnerstall

Mit freundlicher Unterstützung von Julia und Roman Sieweke (Bariton- und Tenorsaxophon) und
Jean Barcelos (Gitarre)

Zurück