Die IKG-Mensa braucht unsere Hilfe!

Liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer des IKG,

wie viele andere, kleinere Betriebe sind auch wir, die Firma VitaminReich, direkt und massiv von der Corona-Krise und ihren gravierenden wirtschaftlichen Folgen betroffen. Seit dem 16. März können wir gar nicht mehr bzw. nur noch vereinzelt und auch dann nur in ausgesprochen begrenzter Zahl Essen liefern. Die dadurch erzielten, sehr geringen Umsätze sowie die staatlichen Hilfen werden mittelfristig jedoch nicht ausreichen, um auch nur die laufenden Kosten tragen zu können, vor allem die Gehälter unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich zur Zeit alle in Kurzarbeit befinden.

Leider wissen auch wir nicht, wie lange die Schulschließungen noch andauern werden. Seien Sie aber versichert, dass wir daran arbeiten, Ihre Kinder und das Kollegium auch nach den derzeitigen Einschränkungen sofort wieder in der gewohnten Qualität zu beliefern und dabei auch die bisherigen Preise nach Möglichkeit stabil zu halten, auch wenn sich vielleicht die Form der Essensausgabe zunächst ändern könnte.

Auf jeden Fall bieten wir bereits ab Montag, 27. April, für das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler der Q2 wieder ein Essen an. Und dass auch die Cafeteria am IKG zeitgleich wieder öffnet, sollte für uns Alle ein hoffnungsvolles Zeichen sein, dass eine stetig zunehmende Normalität erfreulicherweise langsam auch in der Schule wieder Einzug findet.

Für diese Übergangszeit bis zur Vollöffnung benötigen wir allerdings Ihre Hilfe und richten deshalb folgende Bitte an Sie:

Uns wäre sehr geholfen, wenn Sie als Eltern und als Lehrerinnen und Lehrer des IKG bereits jetzt auf freiwilliger Basis Ihre jeweiligen Mensakonten mit einem Betrag aufstocken würden. Diese Zahlungen sind nicht als ‚Spenden’ an uns zu verstehen, sondern werden selbstverständlich als Ihr jeweiliges Mensa-Guthaben für die Zukunft verbucht.

Wir wissen natürlich, dass Viele von Ihnen auch und zum Teil sehr hart von den wirtschaftlichen Folgen der Krise betroffen sind und nicht jede Familie aktuell eine Zahlung vornehmen kann. Trotzdem: Jede Überweisung hilft und wir sind – auch im Namen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – sehr dankbar dafür.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Hilfe – Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße – Ihre Firma VitaminReich,

Sandra Görtz und Irene Müller