Die Projektwoche der Klasse 6c - Ein Erlebnis auf dem Bauernhof

Im Zeitraum vom 21.6. bis zum 24.6. erlebten wir mit unseren Klassenlehrern, Herrn Czarnetzki und Frau Powaga, eine spannende Zeit. Wir reisten während der Schulzeit mit dem Bus zum Bauernhof Gut Hixholz an und lernten unseren Betreuer Dietmar kennen. Er erzählte uns von dem Leben auf dem Bauernhof und welche Arbeit man dort früher zu bewältigen hatte. Er zog uns in seinen Bann und kurz darauf waren wir bei den Kühen im Stall und gaben ihnen zu fressen. Trotz des intensiven Geruchs arbeiteten wir als Klasse zusammen und bald darauf war dieser wie vergessen. Nachdem die Kühe versorgt waren, aßen wir gemeinsam unser Frühstück und hatten danach noch viel Spaß in der Scheune sowie im Bohnenbad. Die Zeit verging wie im Flug und kurze Zeit später fuhren wir mit dem Bus zurück. Einige Kinder wurden dort abgeholt und der Rest von den Lehrern bis zur Schule gebracht.

Am zweiten Tag lernten wir die anderen Tiere dort kennen. Wir gaben den Schafen Namen (unter anderem Dietrich) und fütterten alle möglichen Tiere wie zum Beispiel einen Esel namens Carlos sowie die Schweine, welche sich nebenan im Schlamm vergnügten. Wir hatten eine Menge Spaß und auf den Wunsch der Klasse gingen wir am Ende erneut ins Bohnenbad und verbuddelten unsere Lehrerin. Ich glaube wir haben vorher noch nie so viel miteinander gelacht!  Dann ging es auch schon wieder zurück, aber erst mussten natürlich noch die Babykaninchen gestreichelt werden!

Der dritte Tag war für die meisten der spannendste Tag, da wir zusammen mit dem Hofhund Emmi, der uns begleitete, eine Bachexpedition machten. Als wir am Bach ankamen, zeigte uns Dietmar die vielen verschiedenen Tiere auf einem Plakat die dort im Wasser leben. Danach waren wir gefragt. Mithilfe eines Mini-Labors fingen wir einige Tiere ein und bestimmten so die Wasserqualität, welche sich als herausragend gut herausstellte. Zwischendurch machten wir eine Pause und verglichen unsere Ergebnisse, welche wir dann auswerteten. Danach ließen wir die Tiere wieder frei. Voller Freude auf den nächsten Tag fuhren wir zurück zur Schule.

Der folgende war dann auch leider schon der letzte Tag und es hieß Abschied von den vielen Tieren dort zu nehmen. Es war nicht leicht, da wir die Tiere schon in unser Herz geschlossen hatten, aber wir hatten trotzdem viel Spaß zusammen und haben unterdessen eine Menge gelernt. Wir brachten auch eine Urkunde mit nach Hause, welche uns für unser Teamwork lobte, da wir zusammen eine Prüfung bestanden hatten. Wir sind, wie ich finde, auf jeden Fall gestärkt aus der Projektwoche hervorgegangen und wir können diese auf jeden Fall weiterempfehlen, da es eine tolle Erfahrung war und man dort gemerkt hat, wie wichtig Teamwork und Zusammenhalt ist!

Annika Claus, 6c