Die Tour kommt – der Countdown ist gestartet!

In sieben Tagen, am 1. September 2021, ist es soweit. Dann kommt die NRW 3x3 Tour an unser IKG.

Ursprünglich für den Mai 2020 geplant – dann coronabedingt erst auf Juni 2021 und schlussendlich auf September verschoben – können nun endlich Basketballer aus Heiligenhaus und Umgebung in neun unterschiedlichen Altersklassen an den Start gehen.

Unser Mittelstufenhof mit seinem Kleinfeldspiel und dem Basketballfeld bietet Platz für 9 Korbanlagen, sodass jede Altersklasse an einem Korb ihr Siegerteam ausspielen kann. Gespielt wird 3 gegen 3, wobei es grundsätzlich keinen Schiedsrichter gibt.

Grundsätzlich zählt hier jeder Korberfolg innerhalb der 2-Punkte Linie einen Punkt, hinter der 2-Punkte Linie zwei Punkte. Gespielt wird bis ein Team mit zwei Punkten Vorsprung 16 Punkte erreicht hat, oder 12 Minuten. Hier ist die Mannschaft die Siegermannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit mehr Punkte erzielt hat. Bei Gleichstand wird das Spiel mit wechselnden Freiwürfen fortgesetzt, bis ein Sieger feststeht.

Jeder kann mitmachen, der Spaß am Basketballspiel hat! Den Siegerteams winken gute Preise und die Teilnahme am Finalturnier.

Das IKG unterstützt die NRW 3x3 Tour mit ihren Helfern beim Aufbau, mit Courtwatchern während des Spiels und beim Abbau. Während des gesamten Turniers wird es musikalische Unterstützung auf den Courts geben, die die Stimmung weiter steigern wird. Vor allem Spieler unserer Oberstufe, die das Turnier aus den vergangenen Jahren kennen, freuen sich über den diesjährigen Austragungsort. Denn die Schülerinnen und Schüler des IKG können selbstverständlich auch teilnehmen und sich als Team unter https://nrw-tour.de/ anmelden. Das gilt auch schon für Jüngsten an der Schule! Bei fünf teilnehmenden Mannschaften vom IKG bekommen die Schule zusätzlich zehn Bälle geschenkt!

Streetbasketball ist ein so schnelles, attraktives und publikumswirksames Spiel, dass es bei den diesjährigen Olympischen Spielen ebenfalls unter dem Namen 3x3 erstmalig ausgetragen wurde. Die ersten Olympiasieger wurde die Mannschaft der Letten, die mit 21:18 die russischen 3x3 Spieler in einem dramatischen Spiel besiegen konnten.

Jetzt muss am Mittwoch nur noch das Wetter stimmen und dann kann es losgehen. Sollte es wider Erwarten zu Niederschlägen kommen, wird das Turnier in die Halle verlegt.

Zurück