Differenzierung BCU 10 - Besuch beim Baylab in Monheim

Der Differenzierungskurs BCU hatte die Möglichkeit das Baylab in Monheim zu besuchen und konnte dort in die Welt der Enzymatik eintauchen. Genauer untersucht wurde die Enzyme Amylase und Lactase und die Schülerinnen und Schüler durften erstmals mit Eppendorf-Pipetten arbeiten, was allen großen Spaß bereitete und Konzentration abverlangte. Die Arbeitsmöglichkeiten und die große Berufspalette bei Bayer führte der Gruppe vor Augen, wie vielfältig Aufgaben in der Forschung sind und auf wieviele Köpfe die einzelnen Arbeitsschritte verteilt werden, bevor ein Produkt entwickelt werden kann. Am Ende konnten die Jugendlichen mithilfe von selbst hergestellten Alginat-Bällchen und Lactase lactosefreie Milch hergestellen, ein Produkt, das der Gruppe beim nächsten Einkauf im Supermarkt nun bestimmt weniger Fragen aufgibt. Ein Besuch im nächsten Jahr ist schon in Planung, wir kommen sehr gerne wieder!