Ein Pokal geht nach Heiligenhaus: IKG-Mannschaft gewinnt Floorball Bundesfinale in Berlin

Nach einem hochklassigen Finale gewinnt das IKG-Team mit 3:1 gegen das Team aus Nossen (Sachsen) und sichert sich den Titel im Finale von Berlin.

Erstmalig nahmen 6 Teams aus NRW am Bundesfinale im Horst-Korber-Sportzentrum nahe dem historischen  Olympiastadion in Berlin teil.
Das Team vom IKG startete zunächst recht unglücklich mit einer Niederlage und einem Unentschieden ins Turnier. Es sah nach einem frühzeitigen Ausscheiden für die SpielerInnen der Klasse 5-7 des IKG aus. In einem turbulenten und hart umkämpften dritten Spiel sicherte das Team um Frau Lingelbach (SSVg 09/12Heiligenhaus) die Teilnahme am Viertelfinale. Die Erleichterung war groß und die Zuversicht bei allen Spielerinnen und Spielern bzw. dem Trainerteam stieg.
Nach einem Sieg im Penalty-Schießen gegen Crimmitschau war das Halbfinale erreicht. Der Jubel aller Beteiligten war groß. Das Halbfinale konnte das IKG-Team im Anschluss mit 3:1 recht souverän gewinnen. Kontrolliertes Passspiel, ein geordneter Spielaufbau sowie treffsichere Abschlüsse führten zum Einzug ins Endspiel. Dort wartete der Gegner aus dem ersten Spiel, welcher zu Beginn das Heiligenhauser Team geschlagen hatte. Eine positive Grundhaltung, Mut und Siegeswille ließen das zwischenzeitlich unerwartete Ziel Realität werden. Treffsicherheit und taktisches Geschick halfen unserer Mannschaft zum 3:1 Sieg und somit auch zum Gesamtsieg als deutscher Schulcup-Meister in der Wettkampfklasse IV.

Ein besonderer Dank gilt der Stadt Heiligenhaus, dem Floorball-Verband NRW sowie dem Kreis Mettmann, die zusammen die Reisekosten übernommen haben.

Übrigens: Unihockey oder Floorball ist eine Mannschaftssportart aus der Familie der Stockballspiele. Der Begriff Unihockey leitet sich von Unihoc, dem schwedischen Hersteller der ursprünglichen Stöcke (Schläger) ab. Unihockey wurde in den 1970er Jahren in den Ländern Schweden, Finnland und der Schweiz gemeinsam entwickelt. Es handelt sich um ein dem Hallenhockey ähnliches Spiel, das jedoch deutlich mehr Ähnlichkeit mit Eishockey aufweist, da auch hinter den Toren gespielt werden kann und das gesamte Spiel mit einer Bande umgeben ist. Gespielt wird das Mannschaftsspiel 4:4 ohne festen Torwart.  

 

Zurück