Ein Reise zu neuen Freunden: Achtklässler besuchen Austauschschüler in Südfrankreich

Pünktlich kurz nach 8 Uhr verließ die S-Bahn mit 27 aufgeregten IKG-Schülerinnen und Schülern den Ratinger Bahnhof. Das Ziel: Loupian in Südfrankreich. Zuerst hieß es aber umsteigen in Paris und spätestens hier merkten die Schüler: Oh lala, man spricht nur französisch.

Im TGV nach Sète stieg mit jedem Meter, mit dem sich die Schüler ihren Gastfamilien näherten, die Anspannung. Spätestens kurz vor Montpellier hielt es auch den coolsten Schüler nicht mehr auf dem Sitz. Schnell wurden Begrüßungsphrasen wiederholt. Begrüßungsküsschen oder Händeschütteln?  Frau Meilen, Herr Labes, was heißt noch einmal „Ich verstehe dich nicht?“

Bei der Ankunft in Sète begrüßten die französischen Gastgeber herzlich die deutschen Schüler. Natürlich wurden die Gäste mit „Bisous“ begrüßt, natürlich haben die Schüler nicht alles verstanden, aber doch mehr, als sie vorab dachten.

Mit jedem Tag in Südfrankreich lernten sich Deutsche und Franzosen näher kennen und schätzen. Nicht nur wurde das Wetter immer besser, sondern auch die Stimmung. In Montpellier trotzten die IKGler dem Regen, ein Ausflug zum römischen Pont du Gard beeindruckte die Jugendlichen ebenso wie eine Bootsfahrt zu den Austernbänken über den Salzsee Étang de Thau. Das Highlight war dann ein entspannter Nachmittag am Mittelmeer.

Bei der Abschiedsparty wurde immer ausgelassener getanzt, wussten doch alle, dass bald der Abschied naht. Beim finalen Lied flossen schließlich zahlreiche Tränen.

Am nächsten Morgen versprachen sich die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in Kontakt zu bleiben: „A  très bientôt – bis bald!“

Übrigens: Auch im nächsten Jahr gibt es wieder einen Schüleraustausch für alle Achtklässler. Anmeldungen sind ab spätestens Dezember möglich!

Zurück