Enthalten Pralinen Spuren von Erdnüssen oder Haselnüssen?

Der Biologie Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q2 von Herrn Dr. Markus Pfeifer hat am 28.03.2019 eine Exkursion ins Schülerlabor der Universität Duisburg-Essen unternommen. Die Schülerinnen und Schüler hatten hier die Gelegenheit die biotechnologischen Methoden der PCR und Gelelektrophorese selbst durchzuführen und mittels dieser Verfahren Lebensmittelproben auf Spuren verschiedener Nüsse zu überprüfen. Für die genetische Analyse stand den Biologen ein Tablet zur Verfügung, auf dem die Lernmaterialien für die Experimente zur Anwendung entwickelt wurden. Neben diesen spannenden Experimenten war ein weiteres Highlight des Tages das Mittagessen in der Mensa der Universität.

Für alle Schülerinnen und Schüler war der Ausflug eine interessante Möglichkeit, das im Unterricht theoretisch erarbeitete Wissen praktisch anzuwenden!

Zurück