Erfolgreiche 3x3 Tour im Basketball am IKG

Am Mittwoch, den 01.09.2021 hielt die 3x3 Tour Station am IKG. In Kooperation mit dem Kreissportbund Mettmann, in Person von Michael Weigerding, wurde die landesweit bekannte Basketballtour schon 2020 in den Kreis Mettmann und ans IKG geholt, konnte aber coronabedingt erst jetzt durchgeführt werden.

Ab 9 Uhr morgens waren bis zu 30 Schülerinnen und Schüler mit den Vorbereitungen beschäftigt. Der Westdeutsche Basketball Verband stellte das nötige Material mit und gemeinsame wurden sechs Courts auf unserem Mittelstufenhof aufgebaut. Auch die örtliche Feuerwehr unterstützte die Veranstaltung und füllte die Wannen zur Beschwerung der Basketballkörbe.

Auch wenn die Veranstaltung offiziell erst um 14 Uhr startete, wurden die Körbe in den Freistunden der Schüler der Sekundarstufe II und in den Pausen von allen eifrig genutzt und blieben zu keinem Zeitpunkt unbespielt. Das Team des WBV unterstützte die Spielwilligkeit unser Schülerinnen und Schüler und spielte zusätzlich motivierende Musik ein.

„Es ist wieder Leben in der Schule“ freute sich auch Frau Berschick in ihrer Eröffnungsrede, kurz bevor sie beim Eröffnungswurf direkt einen Ball im Korb versenkte. Auch der Heiligenhauser Bürgermeister Michael Beck und der Landrat des Kreises Mettmann, Thomas Hendele, freuten sich sehr, dass das IKG die Durchführung der Veranstaltung ermöglichte. Beiden fehlte dann im Anschluss leider der Erfolg am Korb, wünschten aber (vor allem den Mannschaften des IKG) viel Erfolg! Die Vorsitzenden des Kreisportbund Mettmanns und des Stadtsportbundes Heiligenhaus begrüßten ebenfalls die gemeldeten 23 Mannschaften und freuten sich auf ein erfolgreiches Turnier.

Mannschaften aus ganz NRW, von Heiligenhaus über Bottrop bis hin nach Münster kämpften über mehrere Runden um die Qualifikation für das Halbfinale und letztlich im Finale.

Eine Mannschaft mit Schülern der Einführungsphase des IKG überzeugte auf ganzer Linie: Len Brammertz, Anton Hamann, Hannes Hörterer und Till Kaiser sicherten sich den Sieg in ihrer Altersklasse. Mit dem Gewinn dürfen die Schüler am Finale der Tour am 11.09.2021 in Recklinghausen teilnehmen, herzlichen Glückwunsch!

Kulinarisch verwöhnt wurden die Teilnehmer wie Zuschauer durch frische Waffeln, belegte Brötchen und Muffins, die von der Q2 verkauft wurden.

Spannende und attraktive Spiele führten dazu, dass schuleigene Zuschauer auch über ihren Unterricht hinaus blieben, um die teilnehmenden Mannschaften lautstark zu unterstützten. Ein riesengroßes Dankeschön geht an dieser Stelle an die vielen freiwilligen Helfer!

Zurück