Europäische Zentralbank-Expertin am IKG

Im Rahmen des Themas „Die Europäische Zentralbank – Stabilitätswahn zu welchem Preis?“  haben die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Leistungskurse Sozialwissenschaften ein Expertengespräch am 24.03.2021 mit einer EZB Mitarbeiterin geführt.

Die Expertin, die seit 2014 für die Bankenaufsicht der EZB arbeitet und seit 2019 im Bereich der Qualitätssicherung tätig ist, wurde über Teams dazugeschaltet. In einer Kurzpräsentation stellte die EZB Mitarbeiterin zunächst die konkreten Aufgabenfelder der Bankenaufsicht vor und schilderte exemplarisch, in welchen Fällen die EZB tätig wird und welche Instrumente ihr dafür zur Verfügung stehen. Anschließend haben alle Schülerinnen und Schüler an einer Menti-Umfrage teilgenommen, wobei sie verschiedene Fragen zum Thema EZB Bankenaufsicht beantworten durften. Die Gewinnerin war Leonie Pradel.

Nach diesem sehr interessanten Input hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen an die Expertin zu stellen. Dabei wurde u.a. die Frage aufgeworfen, wie es sein könne, dass die EZB die  Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 nicht habe kommen sehen oder wie sie im Falle der sog. „faule Kredite“ vorgehen würde?  

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich insbesondere darüber, dass trotz der Pandemie ein abstraktes Thema schülernah vermittelt wurde.

Zurück