Exkursion der Q1 zur RUB

Am 15. Februar 2023 durfte der Evangelische Religionskurs der Q1 an einem Workshop zum Thema „Vergebung und Versöhnung“ teilnehmen, welcher von dem Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Uni Bochum angeboten wird. Geleitet wurde dieser Workshop von Dr. Maximilian Schell, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter am Lehrstuhl für Systematische Theologie und Ethik, sowie von der studentischen Mitarbeiterin Dana Buchholz. Die beiden veranschaulichten den Schüler*innen die Themen anhand des Landes Ruanda und dessen Geschichte.

Kurze Filmsequenzen, Vorträge, aber auch kreative Gruppenarbeiten haben bei dem Kurs einen bleibenden Eindruck hinterlassen und den Teilnehmenden viel Neues beigebracht. Durch einen Einblick in die Erfahrungen von Maximilian Schell und Dana Buchholz mit den Menschen Ruandas hatten die Schüler*innen die Möglichkeit tiefer in die Geschichte des Landes einzutauchen, welche von viel Leid geprägt ist.

Außerdem konnten während der Mittagspause der Campus und die interessante Architektur sowie die Umgebung der Universität erkundet werden.

Der Kurs bedankt sich bei der Ruhr-Uni Bochum, den beiden Leitern und Frau Scholl, für die Ermöglichung der Teilnahme an dem gelungenen und interessanten Workshop!

 

Lilli Winkler und Luna Schulz (Q1)

Zurück