Exkursion zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund

Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag in Dortmund stand unter der Losung „Was für ein Vertrauen“. Bewahrung der Schöpfung, weniger Gewalt und mehr Gerechtigkeit sind die Themen, denen sich der Kirchentag immer wieder aufs Neue stellt.

Am Freitag, den 21. Juni 2019, schnupperten auch Schülerinnen und Schüler aus den evangelischen Religionskursen der Jahrgangsstufe EF mit Herrn Teiner und Frau Hartmann Kirchentagsluft und setzten sich, geleitet vom vielfältigen Programm, mit diesen Themen auseinander.

Nach einer erlebnisorientierten Andacht im Baumhauscamp des CVJM erkundete die Gruppe den Fredenbaumplatz und entdeckte Angebote wie einen Rollstuhlparcour, einen Escape Room oder eine Container-Kirche. Eines der Highlights war der Tagessieg des Teamspiels „Tower of Power“, das die evangelische Jugend Oberhausen organisiert hatte. Gemeinsam mit anderen Besucherinnen und Besuchern des Kirchentags nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop zum Thema „Eco City kompakt – 90 Minuten für den Klimaschutz“ teil und entwickelten Ideen zur Reduktion der CO2-Emission. Zum Abschluss wurde der „Markt der Möglichkeiten“ erkundet, bevor es dann voller neuer Eindrücke und einer guten Portion Sonne im Gesicht und im Herzen nach Hause ging.

Zurück