Exkursion zum Umweltbildungszentrum

Am Dienstag, den 1.10.2019 hat der Differenzierungskurs Bio-Chemie-Umwelt der 8. Klasse eine Exkursion zum Umweltbildungszentrum gemacht. Unter der Leitung von Frau Gunzer und Herrn Johannsen (Förster von Heiligenhaus) hat der Kurs, aufgeteilt in drei Gruppen (das Fauna Team, das Chemie Team und das Strukturgüte Team) den Rinderbach und den Abtskücher Stauteich ökologisch bewertet. Ziel war dabei, die Gewässer zu untersuchen bzw. zu erforschen. Nach dem ersten regnerischen Teil, hat sich die Gruppe an einem Lagerfeuer aufgewärmt und das traditionelle Stockbrot gegessen. Als alle wieder gestärkt waren, ging es in den zweiten Teil, indem sich die Gruppen mit ihrer Regenausrüstung in die stürmischen Gewässer gewagt haben. Das Chemie Team arbeitete derzeit im Umweltbildungszentrum an der Bestimmung der chemischen Güte. Nachdem alle Ergebnisse gesammelt waren, wurde ein Fazit gezogen. Von insgesamt fünf Gewässergüteklassen wurde im Durschnitt die Gewässergüte „zwei“ festgestellt. Dies stellt eine geringe Belastung der Gewässer und eine gute Gewässergüteklasse dar. Pünktlich um 13:20 durften alle Schüler das Umweltbildungszentrum verlassen und sich auf die warme Dusche freuen.
Wir danken Herrn Johannsen und Frau Gunzer für den tollen und lehrreichen Ausflug!


Till Kaiser, Anton Hamann, Henri Pankoke und Paul Kuhs

Zurück