Französischlernen in 45 Minuten: Das FranceMobil zu Besuch im IKG

„Bonjour, je suis Manon et je suis FranceMobil.“ So begrüßte Animateurin Marion vergangenen Mittwoch die überraschten Achtklässler („Oh, die spricht ja nur Französisch“). Und schon ging es los mit sehr kurzweiligen Wortspielen: Anfangs lernten die Schülerinnen und Schüler mit viel Körpereinsatz einzelne Sportarten, wie le football, le volley, la boxe. Voilà, gar nicht mal so schwer, das Eis war schnell gebrochen. Die junge Französin sorgte auch mit den nächsten Spielen dafür, dass keine Langeweile aufkam. So erhielt jeder Schüler eine Karte und lernte die Bedeutung des Wortes: la mer, le taxi, la tomate, un volcan. Nun wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt: Team Baguette gegen Team Macaron gegen Team Croissant. Alle Karten wurden in die Mitte gelegt und nun hieß es schnell sein: die Animateurin nannte einen Begriff und schon stürzten sich die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert und konzentriert auf die Karten. Am Ende wurden bekannte französische Lieder vorgespielt, in denen die soeben erlernten Begriffe auftauchten. Und wieder schnappten die Schüler bei „Joe le TAXI“ (Vanessa Paradis), „Louis prend son BUS comme tous le matins“ (Bigflo & Oli) die entsprechenden Wortkarten als gäbe es kein gestern. So schnell waren und 40 neue Vokabeln in 45 Minuten gelernt. Manon Cordani spricht doch deutsch, wie sie am Ende den verblüfften Schülern verrät. Sie erzählte kurz von ihrer Heimat (Besançon in der Nähe der Schweiz) und was das FranceMobil eigentlich ist.

Beim FranceMobil handelt es sich um französischsprachige Animateure, die Schülerinnen und Schüler die französische Lebensart und Sprache näherbringen. Das FranceMobil wird von deutsch-französischen Jugendwerk in Kooperation mit dem Institut Français Düsseldorf organisiert. „Deutschland und Frankreich sind beste Freunde“, so Französischlehrer Florian Labes. Deshalb gibt es so viele Kooperationen zwischen beiden Ländern. Übrigens gibt es in Frankreich auch das DeutschMobil, um Werbung für die deutsche Sprache zu machen.

Das FranceMobil besuchte die Achtklässler, um ihnen die Scheu vor Französisch zu nehmen.  Mit Blick auf die kommende Fächerwahl für den Differenzierungsbereich in Klasse 9 möchte die Fachschaft den Schülern zeigen, dass Französisch als 3. Fremdsprache im Differenzierungsbereich auch viele berufliche Chancen bietet und dass das Erlernen dieser Sprache viel Freude bereitet, insbesondere auch, weil man auf Kenntnisse aus dem Latein- bzw. Spanischunterricht zurückgreifen kann und sich so sehr rasch Lernerfolge bemerkbar machen. Übrigens: Viele Aktivitäten wie ein Schüleraustausch nach Südfrankreich, eine Exkursion nach Paris, zum französischen Filmfestival, die Teilnahme am Internetwettbewerb sowie die Möglichkeit zum Erwerb von Sprachzertifikaten sind abwechslungsreiche Angebote, die das Fach Französisch am IKG bietet.

Übrigens: Passend zum Besuch des FranceMobil verkauften Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 frische Crêpes und rundeten so den Frankreichtag perfekt ab.

Wir bedanken uns bei Manon Cordani für ihren Besuch: Merci & à bientôt!