Ghana-AG besucht AFRIKA FILM TAGE in Köln

Am Dienstag, den 22.09.2020, brach die Ghana-AG unter der Leitung von Frau Deffner und Frau Hartmann zu den AFRIKA FILM TAGEN nach Köln auf und schaute dort den Dokumentarfilm „PARIS STALINGRAD“ (2019) im Filmforum Museum Ludwig. Von ihrem aktuellen Film sagt die französisch-tunesische Journalistin und Dokumentarfilmregisseurin Hind Meddeb: „Ich wollte der Welt eine versteckte Seite von Paris zeigen, während die französische Hauptstadt den Asylbewerbern die Türen verschließt und Zäune baut, um sie aus dem öffentlichen Raum zu vertreiben, und neue Grenzen im Stadtzentrum schafft.“ Gemeinsam mit dem Filmemacher Thim Naccache begleitete sie zwei Jahre lang junge Flüchtlinge, die gezwungen sind, in provisorischen Lagern im Stadtteil Stalingrad in Paris zu leben und darauf warten, die Anerkennung ihres Status zu bekommen.  

Im Anschluss an die Filmvorführung nutzten die Mitglieder der Ghana-AG die Möglichkeit mit Hind Meddeb zu sprechen und stellten u.a. Fragen zu den Dreharbeiten und zur aktuellen Situation von Geflüchteten in Paris. Die schweren Schicksale der Geflüchteten und das hohe Engagement der AktivistInnen und der sympathischen Hind Meddeb regten die Mitglieder der Ghana-AG zum Nachdenken an. Nachdem die ersten Eindrücke „verdaut“ waren, verbrachte die Gruppe den restlichen sonnigen Tag in Köln und erkundete die Stadt. 

Zurück