Große Kunstausstellung am IKG

Am 06.11.21, dem „Tag der offenen Tür“, öffnete das IKG seine Türen für interessierte Grundschüler*innen sowie deren Eltern. Nicht nur aufgrund von Corona war dieser „Tag der offenen Tür“ anders als die anderen zuvor. Die Kunstlehrer*innen des IKG, sowie die Schüler*innen der Unter-, Ober- und Mittelstufe, hatten sich diesmal etwas ganz Besonderes überlegt; denn aufgrund von Corona hatten die SuS seit langem keine Chance mehr gehabt, ihre Kunstwerke einem größeren Publikum zu präsentieren. Infolgedessen kam die Idee auf, dass man den „Tag der offenen Tür“ direkt mit einer Kunstausstellung verbinden könnte, um den zukünftigen Schüler*innen einen Einblick in das Kunstgeschehen am IKG zu gewährleisten.
Als Präsentationsraum diente die Mensa, welche kurzerhand zu einem kleinen Museum umfunktioniert wurde. Die Tische und Wände wurden zu Präsentationsflächen umgestaltet und mit Bildern zu unterschiedlichen Themen aus den verschiedenen Jahrgangsstufen bestückt. Darüber hinaus gab es nicht nur zweidimensionale Werke, sondern auch Skulpturen zu bestaunen. Zwei besondere Highlights des Tages waren die Livezeichnungen per IPad eines Schülers der Q2 und die Bemalung eines großen Bildes auf Feuerschutzplatten, durch SuS der Q2 und EF. Die unterschiedlichen Gruppen der interessierten Eltern und Kinder wurden, wie bei einem Museumsrundgang, von zwei Schülerinnen der 6. Klasse durch die Mensa geführt. Diese erklärten den Interessierten die verschiedenen Kunstwerke und standen für Fragen bereit. Insgesamt war es ein sehr gelungener „Tag der offenen Tür“, welcher von allen Anwesenden mit Begeisterung angenommen wurde. Diese Äußerung einer Mutter sagt schon alles: „Wahnsinn, mit so einer großartigen Ausstellung habe ich heute nicht gerechnet. Ich kann gar nicht glauben, dass diese Kunstwerke alle von Schüler*innen gemacht wurden. Es ist spannend zu sehen, was für verschiedene Techniken angeboten werden: Malerei, Holzarbeiten und vieles mehr.“
                                                                                                                        Vanessa Kuhn

Zurück