Grundschüler schnuppern IKG-Luft und möchten am liebsten gleich bleiben

Große und erwartungsvolle Augen blickten auf die zahlreichen Lehrerinnen und Lehrer, die am Freitag, den 18. Januar 2019 Schnupperunterricht für knapp 120 interessierte Grundschulkinder organisierten. Die jungen Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, an verschiedenen kurzen Unterrichtsstunden teilzunehmen, um sich gemeinsam mit ihren Eltern einen ersten Eindruck vom Immanuel-Kant-Gymnasium zu verschaffen. Während die Eltern bei Kaffee und Kuchen in der Mensa von Schulleiterin Britta Berschick und Unterstufen-Team, bestehend aus Kerstin Tetzner, Jörg Rollert und Julia Meilen, über die zahlreichen Vorzüge unserer Schule informiert wurden, konnten ihre Schützlinge im Musikunterricht verschiedene Instrumente ausprobieren, in den Naturwissenschaften experimentierten oder lernen, sich auf Französisch, Spanisch oder Englisch vorzustellen.

Mit dem Schnupperunterricht können die Viertklässler feststellen, ob sie sich am Gymnasium Heiligenhaus wohlfühlen werden. Zugleich wird hiermit der Wechsel von der Grundschule zur neuen weiterführenden Schule so angenehm wie möglich gestaltet. „Ich freue mich auf das IKG, denn hier kann man viel lernen“, sagte am Ende eine begeisterte Grundschülerin. Ein anderer Schüler stellte erleichtert fest, dass die Lehrer ja hier ganz nett und lustig seien.

Wir freuen uns über die positiven Rückmeldungen und auch über das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer, die diesen Schnuppernachmittag durchführten.

Zurück