Heiligenhaus , Lewes und zurück

Nach zwei Jahren war es endlich wieder soweit. Schülerinnen und Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums machten sich auf den Weg zum Schüleraustausch nach Lewes in England. Am Samstag, den 12.11.2022, trafen sich unsere Schüler:innen der Jahrgänge 8, 9 und EF um sechs Uhr auf dem Schulhof des IKGs. Mit Herrn Castle und Frau Knospe als begleitende Lehrkräfte war die Fahrt und das Programm im Vorfeld organisiert. Nach einer langen Fahrzeit trafen sie gegen 16 Uhr vor der “Lewes Old Grammer School” ein, wo die Gastfamilien die Schülerinnen und Schüler freundlich empfangen haben. Die Gastfamilien haben unterschiedliche Programmpunkte für den Sonntag überlegt. Einige Schüler haben einen Tagesausflug nach London gemacht, viele waren in Brighton und mache Schüler bei Rugyspiel. Nachdem sie den Sonntag mit den Gastfamilien verbrachten, gingen die Schüler am Montagmorgen ins Observatory in Herstmonceux mit schließenden Gruppenspielen. Dann hatten sie die letzten beiden Schulstunden mit den englischen Schülern. Am Dienstagmorgen fuhren die Schüler nach Brighton, wo sie durch eine Stadtrallye selbstständig in Gruppen die Stadt entdeckten. Nach ihrer Rückkehr in Lewes nahmen die Schüler an einer Musikstunde teil. Am letzten Tag des Austausches besichtigten sie das Lewes Castle und anschließend das Anne of Cleves Haus. Die vier Tage vergingen wie im Flug. Am Mittwochmorgen trafen sich alle Schülerinnen und Schüler an der “Lewes Old Grammar School” und traten die Rückfahrt an. Auf deutscher und englischer Seite konnte man ein Paar Tränchen sehen. Spricht für einen gelungen Austausch.