Hourra: 1. Preis Internet-Teamwettbewerb

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 haben den diesjährigen Internet-Teamwettbewerb (des Institut Français) in der Kategorie 1 gewonnen! Hourra! Bravo! Génial!

Jedes Jahr findet am 22. Januar der „Deutsch-Französische Tag“ statt. Hiermit wird an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags, den Elysée-Vertrag aus dem Jahre 1963, erinnert. Dieser Tag wird von Schulen, Institutionen und zahlreichen Bildungseinrichtungen dazu genutzt, um anhand von verschiedenen Aktivitäten und Aktionen Themen zu behandeln, die hauptsächlich Jugendlichen den Nutzen der engen deutsch-französischen Freundschaft in europäischem und internationalem Kontext verdeutlichen.

Das Institut Français veranstaltete am 22. Januar 2022 die nun 20. Ausgabe des Internet-Teamwettbewerbs, an dem wir uns mit unseren beiden Beginnerkursen für das IKG beteiligten. Hierbei recherchierten die Schüler*innen mithilfe verschiedener Onlinequellen Antworten auf Fragen zur Sprache und Kultur Frankreichs und der frankophonen Welt. Dies hat unseren Schüler*innen sichtlich Spaß bereitet.

Im Februar erhielten wir dann die Nachricht, dass die Schüler*innen mit 99,5 von 100 möglichen Punkten in ihrer Kategorie den ersten Platz erreicht hatten.

Um diesen tollen Erfolg unserer Schüler*innen zu zelebrieren, hatte man uns eigens zur Preisverleihung am 04. April 2022 in den Plenarsaal des Landtags NRW in Düsseldorf gebeten. Es erwartete uns ein außergewöhnliches Programm mit anschließendem Buffet. Und den Auftakt zu dieser Preisverleihung bildete unser vorher gestaltetes Video zum Thema Diversität und Mehrsprachigkeit, das anscheinend den Organisatoren besonders gefiel.

In Anwesenheit der Bildungsministerin Yvonne Gebauer sowie weiteren Vertretern des Ministeriums für Schule und Bildung NRW, der Botschaft Frankreichs und des Institut Français Deutschland sowie des französischen Generalkonsulats in Düsseldorf wurden uns Urkunden, Buch-Gutscheine und Sachpreise überreicht. Im Anschluss wurden sogar alle Gewinner ins  Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation (zakk) zu einem exklusiven Konzert der international bekannten Rapperin Chilla eingeladen, die wir mit unseren zuvor vorbereiteten Fragen löchern durften. Sie verdeutlichte nochmals, dass eine Sprache zu erlernen nicht nur Türen öffnen könne, sondern vor allem die Augen und Ohren für den anderen.

Merci à tous et vive l’amitié franco-allemande!

Marcel Knell und Jutta Leukers