IKG feiert Europa mit spanischen und französischen Austauschschülern

"Wie sagt man noch mal kannst du mir die Marmelade geben auf Französisch? C'est quoi fromage en allemand? Perdone !?" Viele Sprachen waren zu hören, als unsere Schülerinnen und Schüler am vergangenen Freitag ihre französischen und spanischen Gäste mit einem großen europäischen Frühstück in der Mensa des IKG begrüßten.

Wie es der Zufall so will, besuchen zeitgleich 27 französische Schüler aus Loupian (Südfrankreich) und 15 spanische Schüler aus Toledo ihre Gastfamilien. Ein guter Grund die europäische Freundschaft zu feiern. Und wie es in Europa nun mal so ist, teilte man untereinander, zum Beispiel Nutella oder Marmelade.

Wie wichtig die Freundschaft zwischen den europäischen Ländern in Zeiten von Brexit und Populismus ist, betonten Schulleiterin Frau Britta Berschick sowie die betreuenden Lehrer Frau Gunda Bremen (Spanienaustausch) und Herr Florian Labes (Frankreichaustausch). Der erste stellvertretende Bürgermeister, Herr Heinz-Peter Schreven, freute sich über den Enthusiasmus der jungen Europäer und wünschte allen Gästen einen schönen Aufenthalt in Heiligenhaus.

Zurück