IKG räumt bei Jugend forscht ab

Bei dem diesjährigen Jugend forscht Regionalwettbewerb in Duisburg konnte das IKG sieben Preisträger stellen:
2 Sonderpreise, 2 dritte Preise, 2 zweite Preise und den ersten Preis mit der Qualifizierung für den Landeswettbewerb. 

Des Weiteren haben wir den Schulpreis 2020 bei dem Regionalwettbewerb in Duisburg gewonnen.
Dieser wird den betreuenden Kolleginnen für ihr Engagement sowie der Schule, die solche Projekte ermöglicht und fördert, überreicht. Wir sind sehr stolz, da wir diesen Schulpreis das 2. Mal erhalten haben, zuletzt im Jahr 2014.  

Von ganzem Herzen gratulieren wir unseren Preisträgerinnen und Preisträgern, vor allem aber auch den beteiligten Kolleginnen und Kollegen (Frau Gunzer, Frau Korb, Frau Braun, Frau Dr. Wahl).


Nachfolgend finden Sie eine Aufstellung der Projekte:

  • Jonas & Emils (8b) mit dem Thema "Blitzschnell blitzblank": Platz 2 im Fachbereich Arbeitswelt/ Schüler experimentieren
  • Paula & Aleyna (8d) mit dem Thema "BROTaler Schimmel" : Platz 3 im Fachbereich Biologie/ Schüler experimentieren
  • Ramon und Kevin (7a) mit dem Thema "Kaffee to go": Platz 3 im Fachbereich Chemie/Schüler experimentieren und Sonderpreis "Reset Plastic".
  • Annika & Jelena (Q2) mit dem Thema "Vegan- Den Algen sei Dank: Doch ist der Zusatzstoff Carrageen tatsächlich unbedenklich?": Platz 2 im Fachbereich Chemie/ Jugend forscht und je ein zweiwöchiges Praktikum bei der ThyssenKrupp Steel Europe AG
  • Elisa & Tim (7a) mit dem Thema "(K)eine Schaumparty im Kochtopf": Platz 1 im Fachbereich Physik/Schüler experimentieren und damit Qualifikation für den Landeswettbewerb am 08./09. Mai in Essen

 

Mit dem nachfolgenden Link gelangenen Sie zu einem Jugend forscht-Videoclip unter Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler: Jugend forscht-Film

Zurück