IKG trifft New York Times Autor Farhad Manjoo

Ein unvergessliches Erlebnis bot sich den Schülerinnen und Schülern der drei Englisch-Leistungskurse via Zoom-Videokonferenz. Sie durften Farhad Manjoo, Journalist und Meinungsautor der New York Times, exklusiv eine Stunde lang ihre Fragen stellen. Manjoo war kürzlich überraschend in die Schlagzeilen geraten, weil Abiturientinnen und Abiturienten aus NRW nach der Englischabiturklausur seine Social Media-Kanäle geradezu stürmten und viele Kommentare hinterließen.

Es zeigte sich schnell, dass die Schülerinnen und Schüler diese einmalige Chance zu nutzen wussten und Manjoo nach seinem persönlichen Werdegang und seiner Arbeit für die New York Times fragten, wie auch nach seinen Ansichten zum Leben in den USA und zu den großen Themen Globalisierung, soziale Medien und dem amerikanischen Traum. Dabei gab er ihnen auch einige Tipps zur Verwirklichung ihrer eigenen Träume mit auf den Weg.

So zieht Pia, Schülerin des Leistungskurses von Kurslehrer Martin Tilmans, ein positives Fazit: „Das Interview mit Farhad Manjoo hat viele interessante Einblicke geboten und es war sehr angenehm dabei zuzuhören. Ich fand es schön, dass er sich die Zeit für so ausführliche Antworten genommen hat.“

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Fiona Evans und Jutta Tatzelt vom US-Konsulat für die Ermöglichung dieses exklusiven Treffens und natürlich auch bei Farhad Manjoo für seine freundliche Offenheit und Expertise. Mr. Manjoo, we thank you for making this meeting possible and for taking the time to speak with us.